Abteilung Schützen - Zum Hauptverein
Szene des 30-jährigen Krieges

Die PSV-Sportschützenabteilung Frankfurt

Im Jahre 1923 gründeten einige begeisterte Schießsportanhänger im PSV Frankfurt eine Kleinkalibergewehr-Abteilung. Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde im Jahr 1950 in der Bundesrepublik Deutschland das Sportschießen wieder zugelassen und am 28. April 1954 erfolgte die Wiedergründung der Sportschützenabteilung im PSV-Grünweiß Frankfurt.

Das Schießen fand in der Floragaststätte in Bockenheim als Gast beim Schützenverein Bockenheim statt. Ein eigener Stand wurde bald darauf in den Kellerräumen der Gaststätte „Kerzenstübchen“ in Sachsenhausen gefunden. Die Journalisten des Vereins Frankfurter Sportpresse stellten fest, dass es sich bei diesem Schießstand um den schönsten in Frankfurt handele.

1956 wurde ein Gelände am Rebstock zum Sportplatz- und Schießstandbau erworben, woraufhin Schießwart Fritz Kahl ein Modell  des zu bauenden Schießstands am Rebstock anfertigte. Das leider verloren gegangene Modell zeigte die ursprüngliche Anordnung der Schießstände für Kleinkalibergewehre auf 50 und 100 Meter sowie den Pistolenstand auf 25 Meter Entfernung einschließlich der Luftgewehrstände auf 10 Meter Entfernung.

Von der Sportschützenabteilung des PSV Grünweiß Frankfurt ging damals die Anregung für einen bundesweiten Fernwettkampf der Polizeisportschützen in den zu jener Zeit zugelassenen Schießdisziplinen nach den Regeln des Deutschen Schützenbundes mit dem Luft- und Kleinkalibergewehr sowie der Sportpistole aus, an dem PSV-Mannschaften aus Berlin, Braunschweig, Darmstadt, Dortmund, Düsseldorf, Hannover, Kassel, Krefeld und Wiesbaden, auch in den Folgejahren, teilnahmen.

Im März 1962 fand auf den 50m-Ständen die Qualifikation der hessischen Spitzenschützen im Gewehrschießen zur Weltmeisterschaft 1962 in Kairo statt. Geschossen wurde die internationale Gewehrdisziplin je 40 Schuss liegend, kniend und stehend. An diesem Qualifikationsschießen waren auch PSV-Mitglieder beteiligt.

Im Jahr 1977 wurden auf Initiative von Abteilungsleiter Ottmar Gerstemann in Eigenarbeit der Abteilungsmitglieder 12 Stände zum Schießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole auf 10m und mit dem Zimmerstutzen auf 15m errichtet. Die finanziellen Mittel wurden durch jahrelanges Sammeln von Spenden und dem Verkauf leerer Patronenhülsen zusammengetragen.

Seitdem können auf den Ständen von Grünweiß mit Kleinkaliber-, Großkaliber- und Vorderladergewehren, mit Feuerpistolen sowie mit Luftgewehr und Luftpistole Disziplinen verschiedener Schießsportverbände geschossen werden. Schützen des PSV Grünweiß waren und sind bei Meisterschaften auf Bezirks-, Landes und Bundesebene sowie bei Rundenkämpfen erfolgreich vertreten.

Die Sportschützen bilden mit ca. 170 Mitgliedern eine der stärksten Abteilungen im PSV. Die starke Bindung der Mitglieder, auch unter den derzeitigen Pandemiebedingungen, bezeugt die hohe Attraktivität und den Freizeitwert unserer Anlage und des damit verbundenen Angebots.